Online Shop für Fahrrad, Running, Outdoor

Wie wechselt man einen Fahrradschlauch?

Aufblasen

Werkzeug

Benötigtes Material

1/ Ausbau eines Hinterrads mit Schnellspanner

Für eine einfache Demontage schalten Sie so lange, bis Sie das kleinste Ritzel erreicht haben.

Den Hebel lösen

Den Hebel lösen.

Mutter leicht abschrauben

Schrauben Sie die Mutter auf der Schaltwerkseite etwas ab.

Federverriegelungssystem

Einige Kettenschaltungen haben eine Federverriegelung: Sie müssen die Feder entriegeln, um das Rad freizugeben.

Greifen Sie dann den Kettenumwerfer

Greifen Sie dann den Kettenumwerfer und lassen Sie ihn zum Hinterteil des Fahrrads zurückschnellen. Das Rad sollte dann von alleine herunterfallen und Sie müssen nur noch die Kette lösen.

2/ Ausbau eines Laufrads mit Steckachse

Wenn Ihr Laufrad eine Klemmung vom Typ Steckachse (auch "Through Axle" "Thru axle" oder "Maxle" genannt) aufweist, müssen Sie diese komplett herausschrauben.

Den Hebel lösen

Den Hebel lösen.

Die Achse abschrauben

Die Achse abschrauben.

Achse herausziehen

Achse herausziehen.

Tipp : Wenn Ihr Fahrrad mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet ist, sollten Sie es vermeiden, die Bremse bei ausgebautem Laufrad zu betätigen. So vermeiden Sie, dass Sie die Kolben zurückdrücken müssen, um das Laufrad wieder einzubauen.

3/ Vorbereitung auf den Abbau

Lassen Sie die Luft aus dem Reifen ganz ab

Lassen Sie die Luft aus dem Reifen ganz ab.

Schieben Sie die beiden Wulstkerne des Reifens zur Mitte der Felge hin.

Schieben Sie die beiden Wulstkerne des Reifens in Richtung Felgenmitte (dadurch erhält der Reifen mehr Freiraum um die Felge herum und die Demontage wird wesentlich erleichtert!)

Anmerkung : Bei Tubeless-Felgen gibt es einen kleinen Rücksprung, der dazu dient, das Gestänge fester zu halten, daher muss man etwas mehr Kraft aufwenden, um das Gestänge von der Felge zu lösen.

4/ Abnehmen des Reifens

Reifenheber

Demontieren Sie mithilfe eines oder mehrerer Reifenheber vorsichtig Ihren Reifen, indem Sie mit dem Reifenheber einen Hebel zwischen Felge und Reifen ansetzen. Achtung: Verwenden Sie bei diesem Vorgang niemals einen metallischen Gegenstand, da Sie sonst den Reifen und die Felge beschädigen könnten.

Tipp: Manche Reifenheber haben hinten einen kleinen Haken, mit dem man sie an einer Speiche der Felge befestigen kann, das erleichtert die Demontage: Sie befestigen einen Reifenheber und fahren dann mit dem zweiten nach und nach um die Felge herum.

Anmerkung :Reifen mit weichen Wulstkernen und ohne verstärkte Seitenwände sind einfacher zu demontieren, mit etwas Übung schaffen Sie es auch ohne Reifenheber!

5/ Entfernen des Fahrradschlauchs

Den geplatzten Fahrradschlauch herausnehmen

Den geplatzten Fahrradschlauch herausnehmen

6/ Überprüfung des Reifenzustands

Überprüfung des Reifenzustands

Prüfen Sie durch Abtasten der Innenseite des Reifens, dass keine Dornen oder andere Fremdkörper in der Reifenkarkasse stecken bleiben. Andernfalls riskieren Sie, dass Ihr neuer Schlauch beim Aufpumpen sofort platzt.

Bei dieser Gelegenheit können Sie auch den Zustand des Wulstkerns überprüfen. Mit der Zeit und der Abnutzung kann dieser an manchen Stellen vom Reifen abreißen.

7/ Vorfüllen des Fahrradschlauchs

Vorfüllen des Fahrradschlauchs

Um den Zusammenbau zu erleichtern und um zu verhindern, dass der Schlauch beim Zusammenbau eingeklemmt wird, pumpen Sie den neuen Schlauch leicht auf (ein paar Pumpstöße genügen)..

8/ Den Reifen wieder montieren

Den Reifen wieder montieren

Legen Sie den ersten Wulst in die Rille des Reifens (1), montieren Sie den neuen Schlauch und achten Sie darauf, dass das Ventil mit der Felgenöffnung übereinstimmt.
Legen Sie schließlich den zweiten Wulst in den Reifen (2), wenn Sie ihn nicht mit der Hand montieren können. Auswahl einer Aufblaslösung

9/ Auswahl einer Aufblaslösung

Es gibt viele verschiedene Pumpen und Aufblassysteme auf dem Markt, hier sind einige Anhaltspunkte, die Ihnen bei der Auswahl helfen können:

Maximaler Druck, Kapazität :

Obwohl Mountainbike-Reifen keinen sehr hohen Druck erfordern, ist die Kapazität der Pumpe ein wichtiges Kriterium, denn je mehr Druck die Pumpe verträgt, desto robuster und langlebiger ist sie.

Kompatibilität :

IEs gibt zwei Arten von Ventilen auf dem Markt: Presta (auch kleines Ventil genannt) und Schrader (auch großes Ventil genannt). Obwohl die meisten Pumpen heutzutage mit beiden Arten von Ventilen kompatibel sind, ist es wichtig, sich den Pumpenkopf anzusehen, um herauszufinden, inwieweit er kompatibel ist (ob man den Kopf abmontieren muss, um die Art des Ventils zu ändern, zum Beispiel).

Befestigung am Ventil :

Es gibt verschiedene Systeme, um das Ventil zu montieren: kraftschlüssig, kraftschlüssig mit Schnellverschluss und mit Schraubanschluss. Letzterer ist zeitaufwändiger, macht die Pumpe aber benutzerfreundlicher, da der Kopf nicht kraftschlüssig montiert werden muss und kein Druckverlust auftreten kann.

Manometer :

Zum Messen des Drucks.

Co2 :

Für ein besonders schnelles Aufblasen bevorzugen manche Menschen die Verwendung eines CO²-Inflators. Dieser besteht aus einer CO²-Patrone, die unter hohem Druck steht, und einem Schlagbolzen. Einige Schlagbolzen sind mit einem System zur Regulierung des Luftstroms ausgestattet. Auch hier gibt es verschiedene Systeme, die am Ventil angebracht werden können.

Aufblasvolumen :

Es gibt spezielle Mountainbike-Pumpen auf dem Markt. Diese haben ein überdimensioniertes Pumpengehäuse, sodass mehr Luft pro Pumpstoß gefördert werden kann. Diese Pumpen werden meist mit der Bezeichnung "High Volume" (HV) bezeichnet.

10/ Aufblasen mit einer Handpumpe mit Schnellverschluss

Aufblasen mit einer Handpumpe mit Schnellverschluss

Achten Sie darauf, dass Sie die Pumpe in der Konfiguration verwenden, die mit Ihrem Ventil kompatibel ist: Einige Pumpen haben zwei Anschlüsse, andere sind abnehmbar, um den Ventilkopf je nach verwendetem Ventil umzudrehen, und einige können alle Arten von Ventilen im selben Anschluss ohne Demontage aufnehmen.

Bevor du die Pumpe zusammenbaust, solltest du das Ventil "testen", indem du darauf drückst, um ein wenig Druck abzulassen. Manchmal bleibt das Ventil nämlich durch den Innendruck der Kammer "blockiert".

Halten Sie das Ventil in Position, damit es nicht im Reifen aufsteigt, und führen Sie dann das Ventil in den Pumpenkopf ein. Sie müssen ein wenig Kraft aufwenden, damit das Ventil vollständig in die Pumpe eindringt. Verriegeln Sie dann den Kopf auf dem Ventil, indem Sie den Verriegelungshebel betätigen.

Schließlich pumpen, um den Reifen wieder aufzupumpen. Wir empfehlen, die Vorderseite der Pumpe zu halten, während Sie das Ventil festhalten, damit Sie nicht zu viel Kraft auf das Ventil ausüben.

11/ Aufblasen mit Druckluftsystem

Aufblasen mit Druckluftsystem

Es gibt hauptsächlich 2 Arten von Schlagbäumen auf dem Markt, die sogenannten "Trigger"-Schlagbäume. Sobald sie auf das Ventil montiert sind, muss ein "on/off"-Mechanismus betätigt werden, der das Aufblasen ruckartig ermöglicht.

Es gibt auch Mechanismen mit einer genauen Durchflusskontrolle, die es ermöglichen, die Luft aus der Patrone allmählich in den Fahrradschlauch zu leiten.

Um eines dieser Systeme zu verwenden, schrauben Sie die Patrone auf den Schlagbolzen und dann den Schlagbolzen auf das Ventil oder montieren Sie ihn je nach System mit Kraft.

Achtung: Wenn sich die Luft beim Austritt aus der Patrone entspannt, kühlt sie ab. Eine zu schnelle Dekompression der Patrone neigt dazu, sie zu vereisen. Einige Schlagbolzen werden mit einer Neoprenmanschette für die Patrone geliefert. Wenn Sie keine solche Manschette haben, empfehlen wir Ihnen, Handschuhe zu benutzen, um zu vermeiden, dass Sie an der Patrone "kleben" bleiben!

12-1/ Eigenschaften des Reifens

Eigenschaften des Reifens

1 : Reifengröße in ETRTO-Norm
2 : Reifengröße in Zoll
3 : Zulässiger Druckbereich in bar und PSI. Einige Pumpen verfügen über ein eingebautes Manometer, mit dem Sie den Druck während des Aufblasens kontrollieren können. Bei den meisten Manometern können Sie den Druck in bar und PSI auf einer doppelten Skala ablesen.

12-2/ Eigenschaften des Reifens

Eigenschaften des Reifens

Es gibt auch unabhängige Manometer, mit denen man den Druck nach dem Aufblasen kontrollieren kann.

13/ Das Rad wieder zusammensetzen

Das Rad wieder zusammensetzen

Setzen Sie das Laufrad wieder ein und achten Sie darauf, dass die Steckachse richtig in den Ausfallenden der Gabel oder des Rahmens sitzt. Wenn sich die Kolben angenähert haben, verwenden Sie den Kolbenschieber, um sie auseinanderzudrücken. Beim Hinterrad legen Sie die Kette auf die Kassette in Fahrposition und schieben dann wie beim Ausbau den Umwerfer aus dem Weg, damit sich die Radachse positionieren kann.

14/ Reifenpannen verhindern

Reifenpannen verhindern

Bevor Sie einen Reifenwechsel in Erwägung ziehen, ist es wichtig zu verstehen, warum Sie einen Platten haben:

Der Schlauch hat 2 parallele Schlitze, das bedeutet, dass Sie Ihren Schlauch zwischen Reifen und Felge "eingeklemmt" haben. Diese Art von Reifenpanne wird dadurch verursacht, dass Sie mit zu wenig Luftdruck oder mit einem für das Gelände ungeeigneten Reifen gefahren sind.

Um diese Art von Reifenpannen zu vermeiden, können Sie den Druck an das Gelände anpassen: Je unebener das Gelände, desto höher können Sie den Druck erhöhen. Dies führt jedoch zu einer Verringerung des Grips und des Fahrgefühls. Sie können auch einen Reifen mit verstärkter Karkasse und Seitenwänden wählen, der speziell für diese Art von Gelände entwickelt wurde.

Der Schlauch weist ein kleines Loch auf: Das bedeutet, dass Sie wahrscheinlich aufgrund eines Dorns ein Loch gebohrt haben. Wenn der Reifen stark abgenutzt ist oder Risse aufweist, ist es an der Zeit, ihn zu wechseln. Wenn diese Art von Durchstich immer wieder vorkommt, empfehlen wir Ihnen, Reifen mit verstärkter Karkasse zu bevorzugen.


Auch die Wahl des Schlauchs ist wichtig

Es gibt verschiedene Querschnitte, Sie sollten einen auswählen, der mit dem Querschnitt Ihres Reifens kompatibel ist.

Auf dem Markt gibt es auch Pannenschutzbänder, die im Inneren des Reifens unter der Lauffläche angebracht werden. Dies bietet einen zusätzlichen Schutz.

Sie finden auch verstärkte Schläuche (dicker) und Schläuche mit Präventivmittel (eine Flüssigkeit, die sich bei Kontakt mit Luft verfestigt und so kleine Löcher stopft). Marken wie Tubolito bieten ebenfalls innovative Produkte mit verbesserter Pannenbeständigkeit an.

Schließlich kann der Wechsel auf tubeless auch diese Art von kleinen Reifenpannen verhindern: Wenn ein Dorn durchbricht, ziehen Sie ihn einfach heraus, lassen das Präventivmittel das Loch stopfen, pumpen dann erneut auf und schon geht es weiter. Der einzige Nachteil ist, dass man regelmäßig abbauen muss, um das Präventivmittel wieder einzusetzen.


Bike Magazin

Diese Tutorials werden Ihnen von Alltricks in Zusammenarbeit mit dem Magazin BIKE angeboten..

Alltricks

ALLTRICKS NEWSLETTER

Jetzt anmelden! Entdecke unsere exklusiven Angebote und Rabattaktionen!

Unsere Partner

  • Unsere Kundenbewertungen

(1) Rabatt berechnet auf den niedrigsten Alltricks-Preis, der in den letzten 30 Tagen vor Beginn der Werbeaktion für dieses Produkt erhoben wurde. (2) Preis kalkuliert auf dem niedrigsten Alltricks-Preis während den 30 letzten Tage vor Beginn des Sales (3) Rabatt kalkuliert auf dem niedrigsten Alltricks-Preis während den 30 letzten Tage vor Beginn des Angebots (4) Kostenloser Versand ab 49€ Bestellwert, außer Fahrräder und Sperrgut. Gültig für alle Produkte verkauft und versendet von Alltricks (5) aus GMT-Zeitzone +1. (6) Aus GMT-Zeitzone +1 und unter Vorbehalt eine sofortige Zahlung bei Bestellungen vor 15 Uhr. Gültig für alle Produkte verkauft und versendet von Alltricks. Feiertage ausgenommen (7) Durchschnittliche Lieferzeit (8) Durchschnittliche Bearbeitungszeit Ihrer Bestellung für alle Produkte verkauft und versendet von Alltricks (9) Der Code muss auf der Warenkorbseite eingegeben werden. (10) Für Zahlungen per Kreditkarte zwischen 80€ und 6000€. Service gültig nur in Frankreich für alle Produkte verkauft und versendet von Alltricks (11) Unter Vorbehalt eine sofortige Zahlung (12) 10% der Bestellungen können auf Zufallbasis von Oney kontrolliert werden. Kann bis zu 24 zusätzliche Stunden erfordern (13) Kostenloser Versand gültig ein Jahr nach Vereinbarung des Premium-Angebots auf folgendem Versandart: Hermes & DPD (nur im Paket Shop oder für Sperrgut). Gültig für alle Produkte verkauft und versendet von Alltricks (14) 10% Extra-Rabatt gültig ein Jahr ohne Mindestbestellwert auf alle Produkte verkauft und versendet von Alltricks. Rabatt für Ihr Geburtstag per E-Mail gesendet nach Vereinbarung des Premium-Angebots (15) Unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis (16) Im Januar 2015, über eine Benutzerabstimmung, unter allen vorliegenden E-Commerce Seiten auf der Plattform Trustpilot. (17) Gilt nur für Pakete, die direkt von Alltricks und nicht von unseren Partnerhändlern versendet werden.